Skip to main content

»Wer kennt diese Kärntner?«

»Kdo pozna njihova imena?«

11.September, 17:00
Loibltal/Brodi 1
9170 Ferlach

PREDAVANJE | VORTRAG
Danijel Grafenauer
Institut for ethnic studies, Ljubljana
Korošci – begunci po plebiscitu 1920
Kärntner – Flüchtlinge nach dem Plebiszit 1920

PRIPOVEDI | ERZÄHLUNGEN
Petra Kohlenprath
2 Generations – Kohl|e|nprat|h

»Wer kennt diese Kärntner?« ist der Titel einer Veranstaltung im Haus Loibltal/Brodi 1, in der das Weggehen aus Kärnten/Koroška Hauptfokus ist, weil: auf der Rückseite einer im Haus erhalten gebliebenen Fotografie zu lesen ist: »Grüße fon Ferlachern … «.  Die Fotografie zeigt fünf Männer und wurde 1927 abgeschickt. »… aus Kragujevac« – wer waren sie? Wer noch hat einen Abzug dieser Fotografie in seinem Familienalbum? Einer der Männer, links vorne, ist Tona Kohlnprat, Ferlacher Büchsenmacher aus dem Haus Loibltal/Brodi 1. Auch die anderen vier, deren Namen (noch) nicht bekannt sind, waren wohl Ferlacher Büchsenmacher.

Der Bogen des Abends spannt sich vom Sprechen über die heutigen, persönlichen Beweggründe aus Kärnten/Koroška weg zu ziehen, über die Erzählung des Lebensweges von Tona Kohlnprat (1893-1956) zum Vortrag des Historikers Danijel Grafenauer, der mit Fokus auf die Jahre nach 1920 von der Abwanderung aus Kärnten/Koroška in das Königreich SHS berichtet und der Integration der Kärntner im neu gegründetem Staat.

Kärnten/Koroška verzeichnet als einziges österreichisches Bundesland einen Bevölkerungsrückgang, dessen Stagnation noch nicht in Sicht ist. Besonders der »brain drain«, die Abwanderung gut ausgebildeter, junger Menschen bringt das Land in eine prekäre Lage. Welche Fragen müssen erst beantwortet werden, um in Folge neue Strategien für die Zukunft entwickeln zu können?

»Grüße fon Ferlachern aus Kragujevac«

Približuje se obletnica, ki je s svojimi posledicami pomembno zaznamovala zgodovino dežele Koroške. V predavanju bo predstavil zgodovinar Danijel Grafenauer manj znano poglavje »čezmejne zgodovine« med Slovenijo in Avstrijo o koroških beguncih oz. pregnancih, ki so si po plebiscitu 1920 poiskali življenjsko eksistenco v Kraljevi SHS. Spregovoril bo tudi o njihovi družbeni integraciji v takratni jugoslovanski Sloveniji. Danes vemo, da je za južno Koroško »odliv« nekaj tisoč ljudi pomenil »etnično« siromašenje s Slovenci poseljenega dela Koroške in predvsem izgubo izobraženega »človeškega kapitala«, ki je posredno osiromašil celotno Koroško.

LEBENSWEG: TONA KOHLNPRAT 1893-1956

Tona Kohlnprat,  [Sohn des Hauses] absolviert in Ferlach die Lehre zum Büchsenmacher. Dem 7. K&K Infantrieregiment angehörig, bekommt er für seine Dienste für Österreich die silberne Tapferkeits-Medaille verliehen. Aufgrund des deutschnationalen Drucks verlässt er nach der Volksabstimmung 1920 Österreich und findet Arbeit bei der Eisenbahn in Jesenice, später dann im Waffenwerk in Kragujevac. 1936 heiratet er in Kragujevac die aus Hrašenski Vrh bei Gornja Radgona/Oberradkersburg stammende Justi Beljak, *1900. 1941 sind beide im Lager in Göttweig untergebracht. In Folge arbeitet Tona im Waffenwerk in Steyr. Nach Kriegsende zieht das Paar nach Titovi Drvar, wo Tona Arbeit bei der Eisenbahn findet. Das Paar bleibt kinderlos. Tona und Justi sind am Friedhof in Drvar, BiH, begraben.

ZUHÖRRAUM | AUSSTELLUNG LOIBLTAL/BRODI 1


Veranstaltungsort | Kraj prireditve:
Das Gedächtnis des Ortes | Kraj in njegov spomin, Loibltal/Brodi 1
A – 9170 Ferlach/Borovlje